Allgemein

Infos zu #BEO19 Halle

Hallo liebe Barcamper,

die Vorbereitungen laufen. Hier noch einige Hinweise vor den Sommerferien:

Hotel:

Für diejenigen, die eine Übernachtung benötigen, empfehle ich das B&B Halle – hier der Link. Das Hotel ist sehr günstig zum Veranstaltungsort gelegen – nur ca. 300m Fußweg zum Neuen städtischen Gymnasium. Und auch unser schon üblich gewordenes Get-Together am Vorabend ist nicht weit entfernt.

Get-Together am Vorabend #bildungstapas

Tische sind reserviert (jeder zahlt selbst) im Taparazzi Halle. Ich würde euch bitten, um auch ausreichend Plätze zu reservieren bzw. die Platzanzahl gegebenenfalls zu korrigieren, euch bald anzumelden und entsprechend einzutragen. Das erste Kennenlernen bzw. auch das Wiedersehen kann wie immer ganz gemütlich bei einem leckeren Essen gefeiert werden.

Anmeldung:

Hier noch einmal der Link zur Anmeldung: Anmeldung

Fortbildung:

Die Fortbildungsnummer ist beim LISA beantragt, wurde mir aber noch nicht zugeschickt. Sobald ich sie habe, werde ich sie hier eintragen.

Anreise:

Wer mit der Bahn anreist, geht einfach Richtung Stadt. bis zur Schule bzw. auch Hotel sind es ca. 1,3 Kilometer. Adresse der Schule für das Navi 😉: Oleariusstraße 7, 06108 Halle. Straßenbahnen fahren natürlich auch – Haltestelle Marktplatz ist das Ziel.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gern per Mail (ijbieler@me.com) an mich wenden. Oder natürlich über Twitter: @seni_bl, auch gern an @klassenkrempel oder @miriamgronert.

Wir freuen uns sehr auf euch, eure Ideen, den Austausch und die Inspiration. Bis dahin wünschen wir allen erholsame Ferien.

Allgemein

#BEO19 Teil 2

beo19_halle

Nach dem Barcamp ist vor dem Barcamp

Wie schon in Magdeburg angekündigt, möchte ich den Termin für unser 3. Barcamp Education Ost hier für alle bekanntgeben. Wir freuen uns, beim NsG Halle zu Gast sein zu dürfen.

Ort:     Neues städtisches Gymnasium Halle, Oleariusstraße 7, 06108 Halle

Zeit:    Samstag, 31.08.2019, 9.00 – 16.00

Demnächst wird es den Anmeldelink geben. Wir hoffen, ihr seid dann so kurz nach Start des neuen Schuljahres noch nicht mit Korrekturen eingedeckt und lasst uns gemeinsam ausloten, was wir in Bezug auf Bildung unter den Bedingungen der Digitalität tun können. Gemeinsam geht’s besser!

Mit Halle haben wir einen Ort mit guter Anbindung an den ÖPNV – für unsere weitgereisten Gäste (ich winke hier mal virtuell in den hohen Norden auf die Hallig). Die Schule liegt sehr zentral, ist 10min vom Hauptbahnhof zu Fuß zu erreichen oder auch mit der Straßenbahn.

Wir werden auch wieder am Abend vorher ein gemeinsames Treffen mit Abendessen anbieten. Ich werde alles später in der Anmeldung erfassen.

Wer weitere Fragen im Vorfeld hat, kann sich wie immer gern an einen von uns 3 wenden – am besten/schnellsten über Twitter:

@MiriamGronert @klassenkrempel @seni_bl

Wir freuen uns schon sehr auf euch, den Austausch und das gemeinsame Lernen.

Allgemein

Es geht weiter!

Neustart

 

Von Anfang an sollte #BEO18 fortgesetzt werden und nur den Startpunkt setzen zu einer Reihe weiterer Barcamps. Denn wie wir finden, kann und muss sich in unserer Region hier noch etwas in punkto digitale Transformation im Bildungsbereich tun.

Vernetzung ist dabei die beste Grundlage, um Kollaboration und Kommunikation zu unterstützen. Damit dies auch verstetigt wird, planen wir 2x pro Schuljahr ein Barcamp Education Ost zu organisieren – das erste zu Beginn des Schuljahres, wenn möglich innerhalb der ersten 4 Wochen, bevor der Alltagsstress zuschlägt – und das zweite zu Beginn des 2. Schulhalbjahres – vor Beginn der Prüfungszeit.

Es ist also Zeit die Planungsphase für Barcamp nr. 2 zu starten.  Und wir freuen uns auf alte und neue Bekannte, auf das Wiedersehen oder auch das erste Treffen #irl mit Freunden aus dem Twitteruniversum, auf neue Ideen, Konzepte, Tools und vor allem auf spannende Diskussionen und den Anstoß zu Kollaborationen.

#savethedate

Termin: Samstag, 06.04.2018, 9.00 – 16.00

Ort: Gemeinschaftsschule A.W. Francke Magdeburg, Apollostraße 15, 39118 Magdeburg

Der Ablauf soll wieder einem typischen Barcamp entsprechen. Geplant sind 4 Slots. Mit der Anmeldung (startet demnächst) werden wir auch wieder die Möglichkeit  geben, schon Session-Vorschläge anzugeben.

Eine Anerkennung als Fortbildung für Lehrkräfte Sachsen-Anhalts an staatlichen Schulen ist bereits angefragt.

Verpflegung: Da die Verpflegung beim #BEO18 in der Gesamtschule im Gartenreich so erfolgreich von den Schülern organisiert wurde, planen wir für 2019 eine ähnliche Möglichkeit.

Übernachtung: Für Teilnehmer des Barcamps, die gern länger bleiben oder früher anreisen möchten (oder auch gern beides), werden wir versuchen, Zimmer im Motel One zu reservieren. Bei der Anmeldung werden wir das entsprechend erfragen.

#Bildungssteak: Langsam aber sicher etabliert sich das gemeinsame Essen am Vorabend zu einer festen Institution. Wir werden für den 05.04.2018 abends einen Tisch im Steakhouse „Torro Grosso“ reservieren und wer Zeit und Lust hat, das Barcamp kulinarisch mit uns zu beginnen, kann dies gern tun – ein erster gemütlicher Austausch. Auch dazu wird es eine Abfrage in der Anmeldung geben.

Weitere Infos folgen hier auf dem Blog oder über Twitter – @MiriamGronert @klassenkrempel @seni_bl

Wir freuen uns auf euch!